top of page
Ernährungsberaterin Bettina Kuba

...Essen, was Dir gut tut...

 

Mein Anliegen ist es, Sie auf dem Weg zu Ihrem guten Essen zu begleiten.

Ich habe Spaß daran, mein Fachwissen, kombiniert mit meinen eigenen Erfahrungen und ergänzt mit den vielfältigen Methoden des systemischen Beratungsansatzes weiterzugeben: an selbst Betroffene ebenso wie an Eltern, die gerade an einer schwierigen Ess-Phase ihrer Kinder verzweifeln.

.

 

BettinaKubaLogo12ohnekl.jpg
Meine Geschichte
BettinaKubaLogo12ohnekl.jpg

Dank meiner eigenen Kinder durfte ich den riesigen Spagat zwischen Theorie und Praxis beim Thema Essen im Alltag selbst hautnah erleben. Bei allen dreien gab es Ess-Phasen, die weit entfernt waren von den Empfehlungen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Mir war wichtig, dass sie bzgl. des Essens ohne Verbote und ohne Verkrampfung aufwachsen und dennoch die reiche Vielfalt unserer Nahrungsmittel kennenlernen und selbst entscheiden dürfen, was sie wann essen. So fing ich an, mich im Vertrauen zu üben...

Außerdem fasziniert mich seit vielen Jahren die Frage nach den Beweggründen von Menschen: was treibt sie an, was blockiert sie? Warum machen sich die einen ständig Gedanken ums Essen und die anderen gehen völlig unbeschwert damit um?

Bei meiner Arbeit mit Menschen mit Gewichtsproblemen musste ich immer wieder feststellen, dass die Ernährungswissenschaft allein keine zufriedenstellenden Antworten und Lösungen liefern kann. 

So begab ich mich auf die Suche nach einem weiteren Beratungsansatz, der mir hilft, den Blick auf die Themen jenseits des Tellerrandes auszuweiten und somit die Betroffenen bei ihren wirklichen Bedürfnissen abzuholen. 

Diesen für mich wesentlichen Baustein fand ich in der Systemischen Beratung.

Über meinen Weg zur ganzheitlich-systemischen Ernährungssberaterin lesen Sie unter

www.beratung-straubinger.de/erfolgsgeschichten-beratung-straubinger/

Meine Ausbildung
Diplom-Oecotrophologin

Studium der Haushalts- und Ernährungswissenschaften (Oecotrophologie) an der TU München-Weihenstephan mit Abschluss Diplom 

Gewichtsreduktionskurse

10 Jahre Leitung von Gewichtsreduktionskursen für Erwachsene

Kundenberatung bei apetito AG

9 Jahre Kundenberatung/-akquise bei apetito AG (Marktführer in der Gemeinschaftsverpflegung) im Bereich Kindertagesstätten und Schulen

Ernährungsberaterin und –therapeutin

Seit 2009 freiberufliche Tätigkeit als Ernährungsberaterin und –therapeutin, seit 2019 in eigener Praxis.

Ernährungsberaterin VDOE

Seit 2017 Zertifizierung zur „Ernährungsberaterin VDOE“ durch den Berufsverband der Diplom-Oecotrophologen (VDOE) zur Anerkennung bei den gesetzlichen Krankenkassen. Dieses Zertifizierungsverfahren garantiert eine kontinuierliche Weiterbildung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und sieht absolute Produktneutralität vor.

ZertEBin_VDOE_Logo2014_klein.jpg

Systemische Beraterin 

Seit 2020: Systemische Beraterin DGSF

(Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie)

Die 2-jährige Ausbildung erfolgte am Münchner Institut für systemische Weiterbildung (misw).

Adipositas-Trainerin

für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien nach den Qualitätsanforderungen der KgAS und der AGA, der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kinder- und Jugendalter bei der Deutschen Adipositas Gesellschaft DAG

logo_kgas.png
Siegel-Trainer-ab 2023.jpg
dgsf-siegel-mitglied-rgb.gif
bottom of page